Sachsen Trails - genuss & easy
Diese Tour verbindet auf fantastische Weise die Geheimtipps der Bikewege mit den weltberühmten Sehenswürdigkeiten von Sachsen. Juwelen wie Moritzburg und Meißen lassen sich von Dresden über schöne Waldwege erreichen. Nach 3 Tagen “the Best of” Dresden führen herrliche Biketrails am Elbhang bis in die Sächsische Schweiz. Während vieler Jahrtausende geformt, bietet sie eine bezaubernde Landschaft.
Durch Wälder und über Wiesen rollen die Bikes weiter durch die Oberlausitz bis nach Görlitz. Hotels mit historischem Ambiente, modernem Komfort und Wellness bilden dazu einen behaglichen Rahmen. Auch die feine deutsche Küche, begleitet von einheimischen Spitzenweinen ist eine angenehme Bereicherung der Tour. Sommerurlaub in Deutschland vom Feinsten.
Highlights: Sachsen Trails – genuss & easy
Partnertouren
Zwei Levels, ideal für Partner mit unterschiedlichem Fahrkönnen. Wählen Sie jeden Tag zwischen einer leichten Level 1-Tour und einer sportlichen Level 3-Tour. Bitte fragen Sie nach ob es auch eine E-MTB Gruppe gibt.
Natur
ALPStours Guide Tommy Bobe führt Sie durch Dresden und Sachsen auf Trails, die nur die einheimische Bikeszene kennt.
Sächsische Schweiz – einzigartige Naturlandschaft mit dem größten Sandstein- Canyon Europas und wir mittendrin.
Moritzburg und der Elbhang – das Jagdgebiet von August dem Starken.
Die Oberlausitz mit seiner lieblichen Landschaft und den gemütlichen Umgebindehäusern.
Wellness
Küche
täglich reichhaltiges Frühstücksbuffet und 4 mehrgängige regional typische Abendessen im Preis enthalten.
Kultur
Stadtführung Dresden mit hervorragender Stadtführerin, Görlitz
Radebeul, Radeberg, Schloss Moritzburg, Meissen die Stadt des Porzellan,
Sächsische Schweiz, gepflegte Orte mit ihren denkmalgeschützten Umgebindehäusern in der Oberlausitz.
Reiseablauf
TAG 1
TAG 2
Die ersten Meter in Dresden bieten uns schon barocke Einblicke, denn wir befinden uns im Herzen der Stadt. Schnell wird klar so groß ist die Stadt nicht oder besser der Wald ist so nah. Kleine Pfade oder breite Wege führen ins Jagdgebiet von August dem Starken. Durch die Bäume glänzt bereits das Schloss Moritzburg. Bis in die Nähe der Elbe und dann direkt ins Weingut auf ein Glas Weißwein. Gleich rollt es geschmeidiger und wir erreichen wieder Dresden.
TAG 3
Hoch und runter so „tanzt“ es sich mit dem Rad am Elbhang, der mit den idyllischen Seitentälern kleine Schmankerl zu bieten hat. Die Mittagseinkehr in einem Schloss ist Programm und weiter bis in die Stadt des Porzellan nach Meißen. In den Gassen der Stadt gibt es einige Kleinigkeiten zu entdecken bevor es im Elbtal sehr rasant zurück nach Dresden geht.
TAG 4
Am Vormittag fahren wir geführt per Rad mit Witz und Wissen durch Dresdens Kultur, Geschichte, Tradition und Leben. Keine Minute langweilig, gibt es an Enden und Ecken etwas zu entdecken. Am Nachmittag ganz klar eine gepflegte Bikerunde durch die grüne Lunge Dresdens und im Anschluss oder überhaupt am Nachmittag in die hervorragende Wellnessoase des Hotels.
TAG 5
Heute wieder am Elbhang, aber andere Seite. Die Singletrails sind nicht lang, aber sehr fein und führen fast direkt bis zum Schloss Pillnitz. Nach einer Einkehr in einem Gasthaus an der Elbe fahren wir wieder an den herrlichen Hängen und Jagdwegen des Hinterlandes und erreichen über eine bezaubernde Schlucht das Gebiet der Sächsischen Schweiz. Wellness im Hotel oder einen abendlichen Spaziergang auf die Bastei runden den Tag ab.
TAG 6
Sächsische Schweiz – einzigartige Naturlandschaft mit dem größten Sandstein- Canyon Europas und wir mittendrin. Panoramaausblicke schweifen über die liebliche Landschaft bevor wir in kleinen Seitentälern die Ruhe genießen. Einige Hügel gibt es zu bezwingen und so fahren wir über den Ungerberg in den Hohwald am Valtenberg.
TAG 7
Mitten in der Oberlausitz führt uns der Weg über sanfte Bergketten und stille Täler. Gepflegte Orte mit ihren denkmalgeschützten Umgebindehäusern prägen das Landschaftsbild. Steile Anstiege wechseln mit rasanten Abfahrten bis Löbau. Über welliges Gelände, optimal zum Ausrollen, erreichen wir Görlitz. Die historische Altstadt bildet eine faszinierende Kulisse. Ein Bilderbuch der Städtebaukunst und wir werden in ihm blättern.
TAG 8
Nach dem Frühstück Rücktransfer ( 1,5 Stunden)im Reisebus nach Dresden.
Reise Info
Kondition:
Fahrtechnik:
In gemütlichem Tempo radeln Sie über breite Waldweg und Radwege. Immer wieder sind längere Foto- und Cappucinostops, ausgiebige Mittagspausen und Besichtigungen eingeplant. Die Strecken haben an 2 Tagen 1000 Höhenmeter in ständigem Auf und Ab. Möglichkeit einen Ruhetag in Dresden einzulegen.. Profil: lange Anstiege sind eher selter, mehr ein auf und ab.
Termine: | Private Gruppe ab 6 Teilnehmer buchbar auf Anfrage. Empfohlene Reisezeit: Juni – Oktober. |
Gesamtleistung: | 331 km, 4.370 m |
Tagesleistung: | 30-68 km. 400-1.000 m |
Anreise: | Selbstanreise per PKW, Bahn Flugzeug nach Dresden. |
MTB-Guide: | 1 |
Teilnehmerzahl: | 6-11 Personen |
Im Reisepreis enthalten: | 7 Übernachtungen in Hotels der gehobenen Kategorie, 4 x mit Wellness, 7 Frühstücksbuffet, 4 mehrgängige Abendmenüs, Stadtführung, Gepäcktransfer, Rücktransfer. |
Reisepreis: | ca. 1595 € bei 6 Teilnehmern |
Mietbike: | auf Anfrage |
Einzelzimmerzuschlag: | 250 €. Falls möglich reservieren wir Ihnen ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung. |
Karte
Höhenprofil
Mauris et ultrices justo, ut sollicitudin mi. Morbi sagittis nunc eget lorem semper, at tristique ipsum varius. Curabitur condimentum semper lacus.
Hotel
Dresden
|
Rathen
|
Wilthen
|
Görlitz
|
Ähnliche Touren
Leichte Tour durch Sachsen -GPS geführt
Partnertour
Level 3
Tour Reviews
Die Kombination von Stadt und Bike gut gepasst. Wir haben viel gesehen und erlebt. Die Biketrails, viel im Wald, haben uns gut gefallen. Es hat alles Megs Spass gemacht.
Nachdem wir als Gruppe von radbegeisterten Paaren schon ein paarmal mit Alpstours sehr gute Erfahrungen nach Hause mitgebracht haben, haben wir uns diesmal in den „Norden“ gewagt. „Gewagt“ deshalb, weil es uns Gebirglern (Land Salzburg) vorkam: Da oben gibt es doch keine Berge, wo soll man da Mountainbiken? Da wurden wir natürlich eines viel Besseren belehrt. Tommy und Robert boten uns Routen vom feinsten in ihrer heimatlichen Umgebung, sie zauberten Trails für jede Gruppe aus der Tasche: für die Gruppe der gemäßigten Fahrer/Innen wie ich eine bin richtige feine Trails auf Waldwegen, die einem Lust auf Mehr machten und den Genuß nicht zu kurz kommen ließen. Für den höheren Level gab es schon immer wieder mal „knackigere“ Abschnitte, flowig und auch herausfordernd. Wir lernten die erstaunlich vielfältige Landschaft um Dresden und in Sachsen kennen. Die Planung war so perfekt, dass die beiden Levels sich jeweils zu Mittagspause zur Einkehr trafen. Was ist zum Rahmen zu sagen – die Unterkünfte perfekt abgestimmt, stilvoll und die Vielfalt spiegelnd, hervorragendes Essen – eben gewohnte Alpstours Qualität. Ein besonderers Zuckerl war die Möglichkeit, Dresden mit einer kundigen, charmanten Führerin zufuß und mit dem Rad zu erleben. Die Reise war ein sportliches, gesellschaftliches und kulinarisches Highlight, vor allem dank der profunden Kenntnis und dem feinen Charme von Tommy und Robert. Danke euch, es war wunderbar.
Leave a Review