Level
366
Km
3.680
Meter

Leichte Alpenüberquerung für Trekking Biker - individuell per GPS geführt

Mit Genuss von der Zugspitze zum Gardasee radeln

Unser bewährter Klassiker für alle Transalp Einsteiger führt zum Gardasee. Benannt wurde die Tour nach der Via Claudia Augusta, einer Römischen Kaiserstrasse, die vor 2000 Jahren als Handels- sowie Reiseroute zwischen der Adria und Bayern angelegt wurde.

Ihr Gepäck wird sicher transportiert. Mit den Reiseunterlagen erhalten Sie Tipps für die besten Einkehrmöglichkeiten unterwegs und jeden Abend werden Sie in einem sorgfältig ausgewählten Hotel der gehobenen Klasse erwartet. Vom Gardasse werden Sie individuell und sicher zurückgebracht nach Ehrwald.

Immer wieder fahren wir entlang der historischen Route, die von den wildromantischen Alpentälern Tirols über den Reschenpass, durch Apfel- und Weingärten Südtirols und das Trentino führt. Unser Ziel ist der mediterrane Gardasee. Durchqueren Sie mit uns beeindruckende Naturlandschaften, Naturschönheiten und -denkmäler. Begegnen Sie ganz unterschiedlichen Menschenschlägen, vernehmen Sie zwei Sprachen und unzählige Dialekte.

Highlights: Transalp Via Claudia –  Trekking Bike – GPS

Partnertouren

Wir passen jede Tour individuell an ihre Wünsche an: Anreisetag frei wählbar, Ruhetag im Wellness Hotel unterwegs oder Verlängerungsnacht/-woche am Gardasee möglich.

Natur

Inntal, Reschenpass, Ortlergruppe, Vinschgau, Südtiroler Weinstrasse, Trento, Gardasee.

Wellness

Wellness oder Sauna oder Pool bei mehreren Übernachtungen inklusive.

Küche

Täglich reichhaltiges Frühstücksbuffet und 3 mehrgängiges typisches Abendessen im Preis enthalten.

Wein

Südtiroler Weinstrasse

Reiseablauf

1

TAG 1

Anreise nach Ehrwald in das 4-Sterne Hotel mit Wellness. Ein ganz besondere Ort um von der ersten Minute an entspannt in den Urlaub zu starten.
2

TAG 2

Ehrwald – Wenns 44 km, 900 m.

Ein kleiner Märchenwald nimmt uns am Ortsausgang von Ehrwald “in die Arme“. Im Anschluss beginnt der Anstieg zum ersten Pass, der uns leichte Schweißperlen auf die Stirne zaubert. Der Fernpass ist ein gewaltiger Felssturz, der sich den Reisenden vor 10.000 Jahren in den Weg legte. Nach dem Pass kommen wir zum Fernsteinsee und zur Schlossruine Sigmundsberg aus dem 15. Jahrhundert. Herzog Sigmund könnte mit einem modernen Ausdruck als „Playboy“ bezeichnet werden, dem Jagd und Vergnügen wesentlich mehr bedeuteten als die Sorgen und Anliegen des Landes Tirol. Den schotterigen Fernpaß hinab rollen wir weiter nach Nassereith und später über leichte Radwege durchs Gurgltal zur Fasnachtsstadt Imst. Am stromschnellen Inn entlang führt die Via Claudia Augusta eine zeitlang bis zum letzten Anstieg des Tages durch das Pitztal bis Wenns.

3

TAG 3

Wenns – Nauders 57 km, 1300 hm.
Über die Pillerhöhe zum Inntal. Am Inn radeln wir über weite Strecken auf der historischen Trasse, kommen durch malerische Dörfer und über die Steinbogenbrücke Kajetansbrücke. Tief im Inntal liegt der schweizerische Grenzort Martinsbruck, links reihen sich die vielen Spitzen der Sesvennagruppe, rechts liegen die Samnauner Berge. Bei Martina streifen wir kurz die Schweiz mit einem „Grüezi“. Mit der Norbertshöhe haben wir dann alle Anstiege hinter uns und erreichen Nauders im 3-Länder-Eck. Neu: Aufstiegshilfen für müde Beine nutzen. Eng und romantisch aneinander geschmiegt liegen die südländisch anmutenden Bauernhäuser von Nauders auf einem sonnigen Plateau am Reschenpass. Über Nauders thront Schloss Naudersberg. Wir machen es uns im Wellness-Bereich des Hotels gemütlich. 
4

TAG 4

Nauders – Meran 92 km, 450 m.
„Buon Giorno Italia“. Der türkise Reschenstausee und der weisse Gipfel des Ortlers (3.905m) bilden ein Traumpanorama. Nur wenige Meter vom Dorf Reschen entfernt entspringt auf 1550m die Etschquelle. Schöne mittelalterlterliche Dörfer wie Mals und Glurns liegen auf dem Weg ins Vinschgau. Gut ausgebaute Radwege führen durch die Apfelplantagen und Weingärten. Kommt der Wind von hinten geht es rasend schnell, kommt er von vorn geht es auch schnell, denn wir fahren tendenziell bergab. Ein Blick zu Reinhold Messners Schloss Juval sei uns gegönnt und das Ziel Meran ist fast geschafft. Die Terme Meran des Stararchitekten Mateo Thun liegt unweit des Hotels und ist ein absolut empfehlenswerter Badegenuss.
5

TAG 5

Meran – Tramin 50 km, 600 m.
Meran gilt als die Perle Südtirols. Die schöne Altstadt mit dem Corso Libertà, der Meraner Freiheitsstrasse mit den eleganten Geschäften und Hotels, lädt auf ein original „Gelati“ oder einen morgendlichen Cappuccino ein. Nach der Stärkung führt uns der Weg durch die unzähligen Apfelplantagen Nicht verpassen, den Blick auf die weissen, bizarren Spitzen der Dolomiten! Weitläufige Weinberge im Tal und an den Hängen sind die ständigen Begleiter auf dem Weg zu unserem Etappenziel Tramin. Die Mittagsrast dagegen ist zünftig südtirolerisch im Törggelen-Geheimtipp mit selbstgemachtem Holunderblütensaft und kräftigem Speck.   
6

TAG 6

Tramin – Trento. 48 km, 250 m.
Durch die Weingärten am Hang geht es entlang der alten Fahrstrasse nach Kurtatsch. Nach einer kurzen Abfahrt ins Etschtal geniessen wir nun die markante Landschaft mit eindrucksvollen Bergriesen und schroffen Felsen auf dem Weg nach Mezzocorona. Hier befindet sich auch die Grenze zwischen der lateinischen und der nordischen Welt. Ab hier spricht der Italiener einen auf italiensch an. Immer der Etsch entlang rollen wir flussabwärts bis Trento. Frühe Ankunft mit Zeit für einen ausgedehnten Stadtbummel, der sich lohnt. Zu bewundern sind ein romanischer Dom (Baubeginn im 13. Jhd., Vollendung 300 Jahre später), ein mächtiges Schloss und schmucke Straßen mit schönen Häusern im Renaissancestil. Viel italienisches Flair versprühen Gelateria´s und Cappuccino Bars, knatternde Vespas und trendige Boutiquen. 
7

TAG 7

Trento – Lago di Garda. 55 km , 1020 m.
Alles geben am langen Anstieg nach Sopramonte, hier geht es noch mal richtig zur Sache. An schönen Bergseen vorbei und abwärts ins Tal. An der Sarca entlang geht es auf den letzten Kilometern durch die von einem Felssturz geprägte Marocche in Richtung Lago di Garda. Oliven, Zypressen, Steineichen, Orangenbäume, Agaven erreichen hier ihre nördlichste Vegetationsgrenze. Das malerische Städtchen Arco mit seiner hoch herausragenden Burg und dem schönen, historischen Platz verführt zu einem letzten Gelati, oder? Und schon sind wir am Gardasee – wir haben es geschafft!
8

TAG 8

Rücktransfer nach Ehrwald.
Nach dem Frühstück, individueller Rücktransfer nach Ehrwald.

Reise Info

Kondition:

Fahrtechnik:


Leichte Biketouren führen in gemütlichem Tempo über Radwege und ruhige Teerstrassen.  Mit abwechslungsreichem Kulturprogramm, Cappuccino- und Mittagspause sorgen Sie unterwegs für Erholung und Genuss.

Termine: Mitte Mai – Anfang Oktober
Termine Ladies only:
Gesamtleistung: 6 Etappen, 345 km / 4570 m
Tagesleistung: 250-1030 hm / 48-91 km
Anreise: Selbstanreise per PKW, Bahn nach Ehrwald.
GPS Servicepaket: GPS Tracks, Details zum Tagesablauf und der Streckenführung, Kartenausdruck mit eingezeichneter Route, Höhenprofil, Einkehrtipps, Schutzengel-Hotline.
GPS: Das GPS Leihgerät ist ein Garmin mit Farbdisplay. Die Tracks sind dort bereits installiert. Zur Leihausstattung gehören zudem der Lenkerhalter, Akkus und Ladegerät. Preis 120 €. Besitzen Sie ein eigenes GPS so erhalten Sie die Tracks als Datenpaket.
MTB-Guide:
Teilnehmerzahl:
Im Reisepreis enthalten: 7 Übernachtungen in Hotels der gehobenen Kategorie (5x 4*, 2x 3*), 7 Frühstücksbuffet, 3 mehrgängige Abendmenüs, 2x Sportwäscheservice, GPS-Servicepaket, Gepäcktransfer, Rücktransfer.
Reisepreis:

bei 2 Teilnehmern : 1.575 Euro
bei 4 Teilnehmern : 1.300 Euro
Grössere Gruppen: Preis auf Anfrage. Je mehr Teilnehmer desto niedriger der Reisepreis.

Zuschlag Rückreise Montag – Freitag.

Zuschlag Einzelzimmer: 190 € . Falls möglich reservieren wir ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung.

Mietbike: auf Anfrage
Optional: Ruhetag im Wellness Hotel unterwegs oder Verlängerungsnacht/-woche am Gardasee möglich.

Karte

Höhenprofil

Trekking Transalp Via Claudia –  372 km / 3790 m

Ähnliche Touren

Trekking Bike

Trekking Bike Tour vom Brenner bis Florenz

Südtirol, Trentino, Lombardei, Emiglia-Romagna, Toskana.
per person
level 3
575
3.200
Trekking Bike

Bike Tour von Florenz nach Rom

 Toskana, Arezzo, Umbrien, Latium, Rom.
per person
level 3
429
4.480
Trekking Bike
5.00 / 5 reviews
per person
level 2
366
6.030
Trekking Bike

Trekking Bike Abruzzen GPS

Adria, Gran Sasso und  Campo Imperatore
5.00 / 3 reviews
per person
level 2
257
5.990

Trekking Bike Tour Toskana - GPS

Siena und Südtoskana
per person
level 1-2
257
4.775
Trekking Bike
5.00 / 1 review
per person
level 2
285
5.700
Zypressenallee in Panicale Italien Villa Rey
Trekking Bike

GPS- Touren für Gravel und Trekking-Bike in Umbrien

Italienischer Geheimtipp Sternfahrt
per person
level 1-2, level 2
40-80
800 -1500

Partnertour

No

Photos

MTB Alpen Tour Via Claudia Trail

Tour Reviews

5.00 based on 3 reviews
1 Februar 2023

Wir sind wieder wohlbehalten von der Transalp Via Claudia zurück. Vielen Dank für die tolle Tour. Die Organisation war super und die von euch ausgewählten Hotels absolut top. Wir haben königlich gewohnt und gespeist. Das Wetter hat ebenfalls bis auf die ersten 2 Stunden am ersten Tag mitgespielt. Ab da nur noch Sonne. Zudem keine Unfälle und nur 1 Plattfuß. Wir sind wieder einmal von euch und eurer Tourenplanung begeistert. Liebe Grüße aus Koblenz
Brigitte und Thomas

26 November 2017

Insgesamt waren wir sehr zufrieden mit den Fahrrädern und der Organisation der Reise. Wir verreisen normalerweise nur individuell und buchen eigentlich so gut wie nie organisierte Reisen. Daher waren wir natürlich ein wenig skeptisch, ob uns eine Reise mit einem vorgegebenen Rahmen wirklich gefallen wird. Durch die sehr gute Organisation und die tollen Hotels mit einigen kulinarischen Highlights haben Sie unsere Erwartungen aber deutlich übertroffen.
Viele Grüße aus Stuttgart,
Barbara Dörsam

22 November 2016

Ein fröhliches hallo ans Alpstours Team ! Wir haben die Tour sehr gut überstanden, hat alles wunderbar geklappt. Auch unserem befreundeten Ehepaar hat die Tour gut gefallen, sie sind auch von eurer sehr guten Leistung beeindruckt. Die Hotels waren sehr gut gewählt, kurz um, es war ein sehr schönes Urlaubserlebnis. Nochmals Danke !
Viele Grüsse Dieter – Obersdorf Deutschland

Leave a Review